Schulzoo Leipzig | Home | Über uns | Gästebuch | Impressum | Kont@kt|
++++ Wenn Sie sich ein Bild von unserem Zoo machen wollen dann klicken Sie auf unseren Rundgang ++++
Unser Zoo in Bildern
Fotoarchiv
Rundgang
Video
Wissenschaftliches
Berichte
Arbeitsblätter
Aktuelles
News
Termine
Links
TV-Programm
   

Über uns...
Tiere in der Schule! - Das war der Gedanke, der einige Schüler der 96. Schule in Leipzig nicht mehr los lies. Am 20. Mai 1990 war die Gründung des Schulzoos beschlossene Sache. Seit diesem Tag wurde die Führung und Verwaltung immer von Kindern und Jugendlichen in die Hand genommen. Pro Forma waren einige verschiedene Eltern und Lehrer als Verantwortliche eingesetzt, da von den Behörden nur Personen ab 18 Jahre anerkannt wurden, aber alle Entscheidungen, ob schwerwiegend oder unwichtig erscheinend, wurden nie von ihnen getroffen. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Arbeitsgemeinschaft Schulzoo trotz einer Menge "Hinkelsteine" auf ihrem Weg rasend schnell. Der anfängliche Bestand von Haustieren wuchs rasch, Kinder und Jugendliche übernahmen im Zusammenhang mit der Pflege der Tiere mit Begeisterung Aufgaben und auch Verantwortung. Schon wenig später wurden Projekte aus dem Boden gestampft, die es uns ermöglichten auch exotische Tiere zu halten und diese der Öffentlichkeit zeigen. Mit der Zeit bildete sich ein harter Kern an Mitgliedern heraus, auf die man immer zählen konnte. Außerdem verteilten sich die einzelnen Aufgaben mehr und mehr nach persönlichen Interessen.
Mit dem Eintritt in die Bundesarbeitsgruppe Kleinsäuger (BAG) im Herbst 1996 vermochten wir es auch, uns aufgrund unserer Leistung einen Namen zu machen. Wir begannen mit zoologischen Instituten und Universitäten zusammen zu arbeiten und neue Möglichkeiten zu nutzen. Auf diese Art und Weise erhielten wir einerseits Zugang zu seltenen, wertvollen und auch befremdenden Kleinsäugern, andererseits boten sich uns neue Wege, Informationen über bestimmte Tierformen zu erhalten.
1997 gründeten wir einen Förderverein, der den Schulzoo vor finanziellen Nöten bewahren sollte und der 1999 in einen freien Träger umstrukturiert wurde. Dieser freie Träger unterstützt nun nicht mehr nur die Arbeitsgemeinschaft Schulzoo in Leipzig, sondern auch verschiedene Projekte, Jugendgruppen und andere Arbeitsgemeinschaften.
Heute definieren wir den Schulzoo mit einer gesunden Mischung aus pädagogischer und zoologischer Einrichtung. Wir arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 6 bis ... . Wir sind bemüht, Anwohnern mit und ohne eigenem Haustier bei Fragen so gut wie möglich zu helfen. Und wir kümmern uns um verletzte und anderweitig hilfsbedürftige Wildtiere. Gleichzeitig pflegen wir aber einen der wertvollsten Kleinsäugerbestände dieser Art, arbeiten mit namenhaften Zoologen zusammen und sind Bestandteil mehrerer arterhaltender Maßnahmen verschiedener Institutionen.
Diese Entwicklung zeigt, dass auch Kinder und Jungendliche eigenständig große Leistungen vollbringen können und oft da weiter kämpfen, wo Erwachsene aufgeben und keinen Weg mehr sehen.
Über uns...
  Allgemeine Info
  Foto mit ...
 
Mitglieder:
  Uwe Wurlitzer
  Caroline Schreiber
  Christiane Krause
  Matthias Berndt
  Kristin Lehmann
  Cristin Paulat
  Andrea Nafeld
  Daniel Sauer
  Kathleen Krusemark
  Christian Kern
  Heiko Kern
  Axel und Lars Bäumling
  Annemarie und Julia Bruhn
  Hilmar Stöckhardt
 


Copyright Schulzoo-Leipzig
Heiko Kern

Designed for IE5 /
Netscape 4.5

Best View: 800x600 /
1024x768 Pixel