Haltungsbericht

Erfolgreiche Aufzucht von Feldhamstern Cricetus cricetus
durch eine Wanderratte Rattus norwegicus


Feldhamster (Adultes Tier)
Uwe Wurlitzer, Schulzoo Leipzig 
Feldhamster (Adultes Tier mit Jungtier)
Christian Kern, Schulzoo Leipzig 

Seit vielen Jahre pflege und züchte ich Feldhamster, die attraktiven heimischen Großhamster, mit wechselnden Erfolgen.  Freunde in Deutschland waren bei der Weiterzucht "meiner" Tiere in den letzten Jahren erfolgreicher als ich. Sie konnten bereits die vierte Generation österreichischer Tiere erzielen. So konnte ich vorriges Jahr über diesen Weg wieder zu einem jungen Pärchen Feldhamster gelangen.

Doch die Freude über den ersten Zuchterfolg meiner Feldhamster seit drei Jahren währte nicht lange. Das Weibchen verstarb acht Tage nach der Geburt der Jungen aus mir unerfindlichen Gründen (Toxikose?). Eine Handaufzucht wurde zwar kurzfrstig erwogen, wäre aber aufgrund der hohen Zahl der Jungtiere (acht Stück) Sisyphus-Arbeit geworden. So habe ich mir von einem Bekannten, der viele Ratten, vor allem für Futterzwecke, züchtet, eine Wanderratte mit etwa 3-4 Tage alten Jungen besorgt. Die jungen und sehr hungrigen Feldhamster habe ich ein paar Minuten mit den Rattenjungen ohne Beisein der Mutter zusammengesetzt. So konnten sie den Geruch der Ratten anehmen. Anschließend habe ich den Großteil der Rattenjungen entfernt und die Hamster zur Rattenmutter gesetzt. Die Rattenmutter, die außergewöhnlich ruhig und auch zutraulich ist, hat sich sofort um die Hamsterjungen gekümmert, die ja etwa die selbe Größe wie ihre eigenen Jungen hatten. Leider haben sich, trotz Hunger, auch die Hamsterjungen erst an den Geruch der fremden "Mutter" gewöhnen müssen. Erst nach Stunden war der Hunger stärker als die Abneigung.

Da die Ratte wieder gedeckt war, ist etwas 2-3 Tage vor der Geburt der nächsten Jungen der Milchfluß gestoppt. Ich habe dann durch Zufütterung mit Milupa Milchreisbrei mit Apfel und Honig, mit dem ich schon bei anderen (älteren) Jungsäugetieren und auch bei Petaurus und Loris sehr gute Erfolge erzielt habe, die Hamster erfolgreich "über die Runden" gebracht.
 

Georg Gaßner, Kandlgasse 15/15, A-1070 Wien

Bericht aus Heft 2 /99
Mitteilungen
der Bundesarbeitsgruppe
(BAG)
Kleinsäuger


Copyright 2000 Schulzoo-Leipzig e.V.

| Tierreporte | Zooführer | Schulzoonews | Schulzoo e.V. | Standort | Gästebuch |
| Koop.Partner | BAG | E-mail | Links | Impressum |
| Home|

Startseite Übersicht f'" onmouseout="menue1.src='../buttons/tierreport/navigat00.gif'" shape=RECT target="hauptfenster">