Die Arbeit eines Gruppenleiters im Schulzoo


Mein Name ist Kathleen Krusemark, ich bin 17 Jahre alt und arbeite seit acht Jahren im Schulzoo und seit ca. vier Jahren als Gruppenleiterin. Im folgenden möchte ich gern einen kurzen Einblick in die Arbeit im Schulzoo geben.

Um die Arbeit im Schulzoo angenehm und effektiv zu gestalten, wurden die Aufgabenbereiche des Schulzoos geteilt und je nach Interesse und Qualifikation zugeordnet, wie z.B. die Öffentlichkeitsarbeit, die ständige Erweiterung und Erneuerung der Homepage, die Buchhaltung, verschiedene Baumaßnahmen, die Tierbestandskoordination, die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Zoos und vieles andere. Ohne diese Projekte wäre die Erhaltung des bereits Geschaffenen und die ständige Erweiterung in allen Bereichen des Schulzoos undenkbar. Diese Tätigkeiten des Vereins gestalten die Schulzooarbeit vielschichtig und abwechslungsreich.

Ein Gruppenleiter hat die Aufgabe, die Arbeit zu koordinieren, mit den Mitgliedern zusammen- zuarbeiten, die Aufgaben ja nach Leistungsniveau zu verteilen und gleichzeitig ein Ansprechpartner für die Besucher zu sein. Um alle diese Aufgabenbereiche sehr gut erfüllen zu können, bedarf es einer aktiven Zuarbeit der Mitglieder. Der Gruppenleiter sollte Autoritätsperson und gleichzeitig  Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen sein.

Der Schulzoo Leipzig e.V. ist die einzige zoologische Einrichtung, die sich ausschließlich mit der Zucht und Erhaltung von Kleinsäugern beschäftigt. Als zoologische und pädagogische Institution ist der Schulzoo bundesweit die "Nummer eins".

In einem Zyklus von 14 Tagen treffen sich alle Gruppenleiter gemeinsam mit dem AG-Leiter zu einer Dienstberatung, um über die Ergebnisse ihrer Arbeit zu berichten, über Veränderungen abzustimmen und organisatorische Angelegenheiten abzuklären. Des weiteren werden Probleme und deren Lösungen besprochen. Die Dienstberatung hat eine sehr wichtige Funktion, denn sie ermöglicht, daß alle Arbeitsbereiche wieder zusammengeführt werden, daß alle Informationen bezüglich Veränderungen, Erneuerungen oder Abschaffungen den Gruppenleitern mitgeteilt werden.

Wenn ein Mitglied erwägt, das Amt eines Gruppenleiters zu übernehmen, oder festgestellt wird, daß er oder sie die Voraussetzungen für einen guten Gruppenleiter mitbringt, kommt das Mitglied in eine lange Testphase, in der das Können im Umgang mit Tieren, anderen Kindern oder Jugendlichen und den Besuchern unter Beweis stellen muß. Verläuft diese Zeit zur Zufriedenheit des Schulzoorates, muß sich das Mitglied noch einer  schriftlichen Prüfung unterziehen.
In dieser Prüfung werden unter anderem Kenntnisse zur Schulzoogeschichte, zu allen Tierarten des Schulzoos (dazu gehören Anatomie, Lebensraum, Vorkommen, Fortpflanzung, etc.)abgefragt. Des weiteren muß man eine komplette Fütterung aller Schulzootiere beschreiben können, darüber beschied wissen, wie man sich in Notfällen zu verhalten hat und vieles mehr.
Zu Beginn arbeitet der angehende Gruppenleiter gemeinsam mit einem Gruppenleiter, der sich bereits eingearbeitet hat. Dabei wird beobachtet, wie gut er sein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen kann.
Wenn die Einarbeitungsphase vorüber ist und er mit alle Bereiche der Schulzooarbeit vertraut ist, bekommt er eine Gruppe zugeteilt.
Er wird in tägliche Kontrollen, wie z.B. das morgendliche Kontrollieren, verbunden mit dem Umschalten der Anlagen auf Tagbetrieb, eingetaktet.

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Kindern und Jugendlichen und die bereits oben beschriebene Verantwortung konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln. Die Arbeit an Projekten und der als Resonanz folgende Erfolg, der sich danach richtet, wie gut man arbeitet, erweitert den Schatz an Erfahrungen enorm.
Ich sehe die Arbeit im Schulzoo als eine große Herausforderung an. Ich freue mich darüber, daß sich auch andere Kinder und Jugendliche für diese Arbeit begeistern können. Der Schulzoo bietet mir die Gelegenheit, mein Wissen an andere zu vermitteln und mich mit anderen über gemeinsame Erfahrungen und Eindrücke austauschen zu können. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist sowohl Tiere, als auch Menschen zu achten und mich dementsprechend zu verhalten.
 

Kathleen Krusemark, Gruppenleiterin im Schulzoo Leipzig


Copyright 2000 Schulzoo-Leipzig e.V.

|
Tierreporte | Zooführer | Schulzoonews | Schulzoo e.V. | Standort | Gästebuch |
|
Koop.Partner | BAG | E-mail | Links | Impressum |
|
Home|

Startseite Übersicht Übersicht