Die Arbeit eines Gruppenleiters im Schulzoo Mein Name ist Kathleen Krusemark, ich bin 17 Jahre alt und arbeite seit acht Jahren im Schulzoo und seit ca. vier Jahren als Gruppenleiterin. Im folgenden möchte ich gern einen kurzen Einblick in die Arbeit im Schulzoo geben. Um die Arbeit im Schulzoo angenehm und effektiv zu gestalten, wurden die Aufgabenbereiche des Schulzoos geteilt und je nach Interesse und Qualifikation zugeordnet, wie z.B. die Öffentlichkeitsarbeit, die ständige Erweiterung und Erneuerung der Homepage, die Buchhaltung, verschiedene Baumaßnahmen, die Tierbestandskoordination, die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Zoos und vieles andere. Ohne diese Projekte wäre die Erhaltung des bereits Geschaffenen und die ständige Erweiterung in allen Bereichen des Schulzoos undenkbar. Diese Tätigkeiten des Vereins gestalten die Schulzooarbeit vielschichtig und abwechslungsreich. Ein Gruppenleiter hat die Aufgabe, die Arbeit zu koordinieren, mit den Mitgliedern zusammen- zuarbeiten, die Aufgaben ja nach Leistungsniveau zu verteilen und gleichzeitig ein Ansprechpartner für die Besucher zu sein. Um alle diese Aufgabenbereiche sehr gut erfüllen zu können, bedarf es einer aktiven Zuarbeit der Mitglieder. Der Gruppenleiter sollte Autoritätsperson und gleichzeitig Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen sein. Der Schulzoo Leipzig e.V. ist die einzige zoologische Einrichtung, die sich ausschließlich mit der Zucht und Erhaltung von Kleinsäugern beschäftigt. Als zoologische und pädagogische Institution ist der Schulzoo bundesweit die "Nummer eins". In einem Zyklus von 14 Tagen treffen sich alle Gruppenleiter gemeinsam mit dem AG-Leiter zu einer Dienstberatung, um über die Ergebnisse ihrer Arbeit zu berichten, über Veränderungen abzustimmen und organisatorische Angelegenheiten abzuklären. Des weiteren werden Probleme und deren Lösungen besprochen. Die Dienstberatung hat eine sehr wichtige Funktion, denn sie ermöglicht, daß alle Arbeitsbereiche wieder zusammengeführt werden, daß alle Informationen bezüglich Veränderungen, Erneuerungen oder Abschaffungen den Gruppenleitern mitgeteilt werden. Wenn ein Mitglied
erwägt, das Amt eines Gruppenleiters zu übernehmen,
oder festgestellt wird, daß er oder sie die Voraussetzungen
für einen guten Gruppenleiter mitbringt, kommt das
Mitglied in eine lange
Testphase, in der das Können im Umgang mit Tieren,
anderen Kindern oder Jugendlichen und den Besuchern unter Beweis stellen
muß. Verläuft diese Zeit zur Zufriedenheit des
Schulzoorates, muß
sich das Mitglied noch einer schriftlichen Prüfung
unterziehen. Durch die Zusammenarbeit
mit anderen Kindern und Jugendlichen und die bereits oben
beschriebene Verantwortung
konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln. Die Arbeit an
Projekten und der als Resonanz
folgende Erfolg, der sich danach richtet, wie gut man
arbeitet, erweitert den Schatz an Erfahrungen enorm. Kathleen Krusemark, Gruppenleiterin im Schulzoo Leipzig |
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