Schulzoo Leipzig | Home | Über uns | Gästebuch | Impressum | Kont@kt|
++++ Europas größte Kleinsäugerseite ++++
Unser Zoo in Bildern
Fotoarchiv
Rundgang
Video
Wissenschaftliches
Berichte
Arbeitsblätter
Aktuelles
News
Termine
Links
TV-Programm
   

Zurück zur Übersicht 1 2 3 Seite >>

Fünf Jahre Internet - Ein kleiner Rückblick


Es war einmal........ so könnte man hier anfangen, weil die Geschichte unserer Homepage sich fast wie eine fantastische Geschichte anhört. Aber wir wollen hier einen gewissen Anspruch waren und deshalb bemühen wir uns den Beitrag so ernsthaft und seriös wie möglich nieder zu schreiben.
Die Internetpräsentation des Schulzoos ist ein Projekt von vielen, das in den vergangenen Jahren durchgeführt wurde und es ist wohl das erfolgreichste überhaupt.

Im Oktober 1998 wurde der Grundstein für die Homepage des Schulzoos gelegt, indem eine Idee geboren wurde, die aus der Not heraus eine zukunftsweisende Werbemöglichkeit werden würde.

Der Schulzoochef Uwe Wurlitzer versuchte über mehr Öffentlichkeitsarbeit, mehr Spendengelder für den Verein zu finden. Nach mehreren Dienstberatungen, in denen über diese Möglichkeiten gesprochen wurde, mussten wir aus Kostengründen einen großen Teil dieser Optionen streichen. Hier wurde schließlich aus der "Not eine Tugend", das Medium Internet wurde bis zu diesem Zeitpunkt von uns noch gar nicht genutzt und die Akzeptanz neben den Printmedien, sowie Radio und TV nahm von Tag zu Tag zu. Warum also nicht den Versuch starten, den Schulzoo im Internet zu präsentieren? Nach langen und reiflichen Überlegungen trug Herr Wurlitzer die Idee einer Internetpräsentation an den Schulzoorat und den Vorstand des Vereins heran und es wurde erstmals ernsthaft darüber diskutiert. In der Argumentation wurde klar, dass der Schulzoo, die unbedingt nötige Werbung nur auf eine Art und Weise wirklich kostengünstig realisieren konnte und dies im www- world wide web.
Dies war eine finanzierbare Chance den Zoo 24 Stunden täglich, weltweit zugängig zu machen und alle relevanten Informationen um Tiere, Menschen und den Verein selbst in Hülle und Fülle zu veröffentlichen.

Die Begeisterung hielt sich am Anfang sehr in Grenzen, weil den meisten einfach die Vorstellung fehlte. Nachdem unser Webmaster Heiko Kern und Herr Wurlitzer ein Konzept erarbeitet hatten und jetzt auch ein Entwurf der Seiten existierte, konnte man diese Vorstellungen an die Wand projizieren, sodass jeder einen Eindruck bekommen konnte. Der Schulzoorat und der Vorstand stimmten diesem Projekt mit großer Mehrheit zu. Es konnte nun in der Mitgliederversammlung vorgestellt werden. Am 12/12/1998 wurde das Projekt "Schulzoo im Internet" vorgestellt und mit überwiegender Mehrheit bestätigt. Dies war nötig, weil die Verwendung finanzieller Mittel zu diesem Zweck der Zustimmung der Mitgliederversammlung bedurfte. Mit der Befürwortung dieser Sondermittel wurde der Startschuss für die beste Kleinsäugerseite Europas gegeben.


Zurück zur Übersicht 1 2 3 Seite >>
BAG
  BAG-Homepage
  Mitteilungshefte
  Tierbestand
Schulzoo Leipzig e.V.
  Satzung
  Beitragsordnung
  Vorstandsmitglieder
Homepage im Wandel der Zeit
  Homepage 24.02.1999
  Homepage 01.01.2000
  5 Jahre Schulzoo
im Internet
Sonstiges
  Öffnungszeiten
  Impressum
 


Copyright Schulzoo-Leipzig
Heiko Kern

Designed for IE5 /
Netscape 4.5

Best View: 800x600 /
1024x768 Pixel